info@weptech.de +49 6341 9255-0
Your partner in submetering
WEPTECH Elektronik
Erfassen der Daten
Gaszähler-
adapter JONAH
Gaszähler-
adapter CHENOA
Gaszähler-
adapter ORIOL
Gaszähler-
adapter ORIOL
Gaszähler-
adapter
Gaszähler-
adapter
Strom-
zähler
Gaszähler-
adapter
Gaszähler-
adapter
Sensor
ROBIN
Sensor
MUNIA
Sensor
MUNIA
Übertragung per
wM-Bus/OMS
NB IoT
Gateway SWAN2
Versand per NB IoT
UDP / https / LwM2M
IoT-
Cloud
Analysieren in der Cloud
wMBus
NB IoT
Erfassen der Daten
Übertragung per
wM-Bus/OMS
Versand per NB IoT
UDP / https / LwM2M
Analysieren in der Cloud
SUBMETERING Lösungen
Durch die OMS-Spezifikation, die eine herstellerübergreifende Interoperabilität aller Arten von Verbrauchszählern festschreibt, ist das OMS/wM-Bus Protokoll das europaweit verbindende Element zwischen Zähler, Gateway und Cloudplattform und somit auch der gesetzte Standard für alle Metering und Submeteringanwendungen.
Dies ermöglicht Flexibilität und Skalierbarkeit bei der Umsetzung der EU Richtlinie bezüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Installation von fernauslesbaren Zählern. Darüber hinaus garantiert der OMS Standard allen Marktteilnehmern aufgrund der vorgegebenen Interoperabilität die notwendige Investitionssicherheit in eine zukunftsorientierte, digitale Technologie und das herstellerunabhängig.
Integration von Verbrauchszählern in das Eco System
Während in der Vergangenheit die Zählerdaten zu Abrechnungszwecken noch über eine „Walk-By/Drive-Lösung“ mit einem mobilen Datensammler „manuell“ ausgelesen werden mussten, entfällt dieser Aufwand mit Installation SWAN2 NB IoT Gateway. Das Gateway sammelt alle zugewiesenen, verschlüsselten OMS Zählerwerte über die wireless M-Bus Schnittstelle ein und sendet diese einmal täglich per NB IOT Mobilfunknetz an eine Cloudplattform. Erst auf der Cloudplattform werden die Daten dann für die Weiterverarbeitung (Analyse, Abrechnung) decodiert und verarbeitet.
Durch den OMS Standard können alle Arten von Verbrauchszählern über das funkgestützte (wireless) M-Bus Protokoll „fernauslesbar“ in ein Ecosystem integriert werden. Nicht nur Strom-, Gas-, Wasser und Wärmemengenzähler, sondern auch zusätzliche Sensorik (CO2-, Temperatur- , Feuchtesensoren, etc.) können so über das wM-Bus Protokoll mit dem SWAN2 NB IoT Gateway kommunizieren und so die Zählerdaten und Messwerte sicher an ein beliebiges Backend übertragen.
SWAN2 NB IoT Gateway
Das SWAN2 NB IoT Gateway ist batteriebetrieben und verfügt über ein robustes, UV-beständiges Gehäuse (IP 67). Die Inbetriebnahme und Konfiguration vor Ort kann einfach und schnell über die kostenlose Konfigurations-APP von WEPTECH per NFC Schnittstelle erfolgen. Über die Funktion „wM-Bus Tracking“ in Verbindung mit der Filtermöglichkeit nach Zählerhersteller- und Zählertyp, können so einfach und schnell bis zu 250 empfangbare Zähler aus der „Radio- Scan-List“ in die „Whitelist“ für einen „Upload“ übernommen werden.
Alternativ kann die Konfiguration auch Remote per https über eine Plattform erfolgen. „Collect-“ und „Upload-Intervalle“ sind individuell in nahezu allen gewünschten Variationen möglich. Die Kommunikation mit der Cloud erfolgt über NB IoT – das lizensierte Netz der Mobilfunkanbieter - per UDP/http/s oder LwM2M Protokoll. Weitere Informationen zu allen wesentlichen technischen Details finden Sie in unseren Produktunterlagen. Übrigens, das SWAN NB IoT Gateway wird ab Mitte 2023 auch in einer 230 V Ausführung als SWAN3 verfügbar sein.
Smart Meter Technologie
Auf dem Weg zu Klimaneutralität
Ziel der Energieeffizienz Richtlinie der EU (EED – Energy Efficiency Directive) ist die nachhaltige Senkung des Energieverbrauchs auf dem Weg hin zur Klimaneutralität (Green Deal).
Laut EU resultieren mehr als 50% des Energieverbrauchs aus der Klimatisierung (Heizen & Kühlen) von Gebäuden. Damit ist diese Form der Energienutzung auch ein maßgeblicher Verursacher von CO2-Emisionen.
Gesetzliche Anforderungen umsetzen
Um den Verbraucher zu einem möglichst energieeffizienten Verhalten zu motivieren, müssen aktuelle Informationen über die Verbrauchsgewohnheiten und den tatsächlichen Energieverbrauch bereit gestellt werden, damit eine entsprechende Sensibilisierung auf der Verbraucherseite erfolgen kann.
Daher sieht die Energierichtlinie vor, dass Warmwasser- , Energiezähler und Heizkostenverteiler fernauslesbar sein müssen.
Das bedeutet in der Praxis, dass seit dem 01.12.2021 nur noch fernauslesbare Zähler installiert werden dürfen, die sicher an das Smart-Meter-Gateway angebunden werden können (HeizKV - Heizkostenverordnung). Installierte Bestandszähler müssen bis zum 01.01.2027 nachgerüstet oder ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist ab 01.01.2022 den Mietern im Zuge der Heizkostennovelle eine monatlich UVI (unterjährige Verbrauchsinformation) zur Verfügung zu stellen, sofern bereits fernauslesbare Zähler für das Submetering der Wohnungseinheiten in der Liegenschaft installiert sind.
Smart Meter Technologie
Für eine europaweit standardisierte Kommunikation zwischen Messsystem und der installierten Übertragungseinheit (Gateway) bedient man sich der OMS-Spezifikation. Das Open Metering System (OMS) steht für eine hersteller- und spartenübergreifende Kommunikationsarchitektur für intelligente Verbrauchszähler (Elektrizität, Gas, Wasser, thermische Energie) und Sensoren für Smart Metering Anwendungen.
OMS ist somit ein einheitlicher Kommunikationsstandard, der auf europäischen Normen basiert (EN 13757) und die Interoperabilität und Kompatibilität von Verbrauchszählern sicher stellt um die Zukunftsfähigkeit, Planungssicherheit und Wertstabilität bei Investitionen im Smart Metering / Submetering (iMSys – intelligentes Messsystem) zu gewährleisten.
Sicherheit beim Datentransfer
Die Datenübertragung der OMS wM-Bus Zählerprotokolle erfolgen in verschlüsselter Form z.B. über das WEPTECH SWAN2 Gateway auf Basis der NB IoT. / Cat.NB1 Funktechnologie. NB IoT ist ein von der 3GPP entwickelter Standard für die Low-Power-Wide-Area Network Funktechnologie für Mobilfunkgeräte- und Dienste.
NB IoT nutzt die lizensierten Frequenzbänder und die Netzinfrastruktur der Mobilfunkprovider. Die Narrowband Technologie zeichnet sich dabei durch eine hohe Gebäudedurchdringung, niedrige Betriebskosten, große Reichweiten und einen sehr geringen Energieverbrauch aus. Damit ist NB IoT optimal für batteriebetriebene Smart Meter Anwendungen.